Ziel des Vereins

Ziel des Vereins ist es, Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf in ihrer psychosozialen Entwicklung zu unterstützen. Er möchte eine Plattform bilden, um jungen Menschen dabei zu helfen als selbstbewusste, eigenständige Persönlichkeiten einen angemessenen Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können. Dazu soll in den Bereichen Motorik, Kognition und sozio-emotionalem Verhalten Entwicklungskonzepte angeboten werden, die unter anderem das Klettern als Mittel einbeziehen. Weiter möchte der Verein das Klettern als pädagogisch/therapeutische Methode nicht nur, aber im Besonderen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsstörungen (AD(H)S) fördern, erforschen und an der Weiterentwicklung mitwirken.

Die Arbeit

Der Verein Eingebunden e.V. engagiert sich gemeinnützig in der Förderung von außergewöhnlichen Kindern und Jugendlichen. Die Aufgabe besteht darin, Kindern die ein erhöhtes Risiko in ihrer gesundheitlichen und psychosozialen Entwicklung haben, vor allem Kindern die Aufmerksamkeitsdefizite (ADHS/ADS) zeigen, konkrete Hilfestellungen anzubieten. Das ,Therapeutische Klettern‘ nützt uns als pädagogisch/therapeutisches Mittel. Kindern. die sich oftmals als Außenseiter  erleben, eine geglückte Eingliederung in eine Gruppe zu ermöglichen, ist in der Arbeit ein erster wichtiger Schritt. Weiter hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, betroffene Familien zu begleiten, fortzubilden und eine Plattform für eine bessere Elternvernetzung anzubieten.

Zu der Tätigkeiten des Vereins zählen:

• Therapeutisches Klettern für Kinder mit einem erhöhtem Risiko in ihrer gesundheitlichen und psycho-sozialen Entwicklung
  • Kinderklettergruppen zur Festigung der Integrationsfähigkeit
  • Inklusive Kletter-Trainingsgruppen
  • Förderfreizeiten
  • Beratung und Vernetzung Rat suchender Eltern
  • Schulung und Fortbildung
  • Familienausfahrten – Zur Stärkung und Entlastung strapazierter Familien, – zur Fortbildung und Begleitung
  • Evaluationen und Forschung zu unterstützenden Maßnahmen im Bereich ADS/ADHS

Übersicht der Angebote und Arbeitsweise (PDF)

Flyer zum Verein (PDF)

Die Satzung als (PDF)